Abt. LOGO


Terminvorschau

25.06.2019
Dienstagstraining in der Gymnasiumhalle


28.06 - 30.06.2019
Trainingslager Jugend / Erwachsene


06./07.07. 2019
Sommerfest


mehr Infos
unter Termine


06./07.07. 2019
Sommerfest
Auch dieses Jahr laden wir alle Kinder und Jugendliche der SGM Abteilung Karate herzlich zu unserem Sommerfest ein. Es wird wieder Spiel, Spaß, Grillen und Übernachten geboten sein.
Weitere Infos gibt es demnächst im Flyer

Flyer Sommerfest, unter TERMINE verfügbar!
28.06 - 30.06.2019
Trainingslager Jugend / Erwachsene
Alle Mitglieder der SGM Abt. Karate ab Jahrgang 2003 sind wieder herzlich eingeladen ins Trainingslager nach Finsterau von Freitag, den 28.06 bis Sonntag, den 30.06.2019 mitzufahren.
WICHTIG: Um die Übernachtung zu organisieren ist eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 15.02.2019 über das Formular notwendig.

Anmeldeformular, unter TERMINE verfügbar!
termine/2019/Trainingslager_vorschau.jpg
25.06.2019
Dienstagstraining in der Gymnasiumhalle
Die Sanierungsarbeiten in der Zweifachsporthalle des Karl-Ritter-v.-Frisch Gymnasium Moosburg sind abgeschlossen, somit steht die Zweifachsporthalle nach den Pfingstferien ab 24. Juni 2019 für externe Nutzer wieder zur Verfügung.
Für uns findet damit das erste Dienstagstraining nach den Ferien wieder in der Gymnasiumhalle statt.

Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V.

Zertifiziertes Mitglied im Bayerischen Karate Bund e.V.

Bild Zertifikat





Trainerteam der Abteilung Karate

TEAM Foto


Franz Ippisch
4. Dan (Shotokan)

Foto Franz
Lizenzen: Bundeskampfrichter "A"
Prüferlizenz "B"
Fachübungsleiter Karate
BLSV Fachübungsleiter Allgemein
Funktion: Kampfrichterreferent des Bayerischen Karate Bunds
Trainingsschwerpunkt: Erwachsene / Jugend:
Mittel- u. Oberstufe (6. Kyu - Dan)
(Kihon, Kata, Kumiteformen)
Karate seit:1973
Im Verein Moosburg seit:1973
Ich mache Karate weil... Karate ist seit über 40 Jahren mein treuer Wegbegleiter ist.
Ich bin Trainer weil.. ich Interessierten Leuten meine Erfahrungen weitergeben will, so dass diese Freude am Üben haben und auch Einblick ins Karate-Do bekommen.
Kontakt:E-Mail



Klaus König
4. Dan (Shotokan), 2. Dan Hapkido,
1. Dan Aikido, 1. Dan Kyusho Jitsu

Foto Klaus
Lizenzen: C-Trainerschein
Fachübungsleiter Karate
FÜL-C Gewaltprävention
Trainer Selbstverteidigung
Trainingsschwerpunkt: Kinder/Jugendliche ab 7. Kyu (ca. 9 – 16 Jahre)
Karate seit:1975
Im Verein Moosburg seit:1991
Ich mache Karate weil... es ein umfassender Ausgleich als Sport und als Philosophie ist.
Ich bin Trainer weil.. es Spaß macht, Gelerntes weiterzugeben
Kontakt:E-Mail



Gerhard Häring
3. Dan (Shotokan)

Foto Gerhard
Funktion: Finanzverwalter
Trainingsschwerpunkt: Kinder/Jugendliche ab 7. Kyu (ca. 9 – 16 Jahre)
Karate seit:1976
Im Verein Moosburg seit:1976
Ich mache Karate weil... dadurch Körper und Geist in einzigartiger Weise gemeinsam trainiert werden.
Ich bin Trainer weil.. ich dadurch aktiv die Verbreitung von Karate unterstützen kann.
Kontakt:E-Mail







Ulrich Raitmeir
2. Dan (Shotokan)

Foto Uli
Lizenzen: C-Trainerschein
Funktion: Abteilungsleiter SG Moosburg Abteilung Karate
Wettkampfleiter Oberbayern
Trainingsschwerpunkt: Erwachsene und Kinder jeder Graduierung
Karate seit:1991
Im Verein Moosburg seit:1994
Ich mache Karate weil...
Ich bin Trainer weil..
Als Trainer ist mir die Möglichkeit gegeben, begeisterten Kindern und auch Erwachsenen meinen Sport beizubringen.
Außerdem erfahre ich die unterschiedlichsten Aspekte von Karate z.B. aus der Sicht eines 6 jährigen Kindes oder eines Karatekas mit 50 Jahren. Diese Vielfalt von unterschiedlichen Eindrücken, Reaktionen und Gedanken sind es, die mich als Trainer besonders reizen.
Kontakt:E-Mail



Dieter Jüttner
2. Dan (Shotokan)

Foto Dieter
Lizenzen: C-Trainerschein
Funktion: Personalwesen
Trainingsschwerpunkt: Kinder 8-16 Jahre von 8. - 1. Kyu
Karate seit:2005
Im Verein Moosburg seit:2005
Ich mache Karate weil...
Ich bin Trainer weil..
es mir gefällt und ich dabei den Körper fit und beweglich halten kann.
Kontakt:E-Mail









Stefan Praha
1. Dan (Shotokan)

Foto Stefan
Lizenzen: Prüferlizenz "C"
Fachübungsleiter Karate
B-Trainer-Lizenz Gewaltprävention
Trainingsschwerpunkt: Einsteiger Erwachsene
Karate seit:1998
Im Verein Moosburg seit:2005
Ich mache Karate weil...
Ich bin Trainer weil..
der Kampfsport neben der körperlichen Heraus- forderung auch mental immer neue Hürden steckt, die man überwinden muss um daran zu wachsen. Nebenbei lernt man etwas, dass im Ernstfall nützlich sein kann.
Kontakt:E-Mail









Thomas Ebenhöh
1. Dan (Shotokan)

Foto Thomas
Lizenzen: Breitensport Übungsleiter
Fachübungsleiter Karate (C-Trainer)
Trainingsschwerpunkt: Jugendliche / Wettkampf
Karate seit:2001
Im Verein Moosburg seit:2005
Ich mache Karate weil... Kampfsport schon immer meine große Leidenschaft ist und ich im Karate-Do den besten Weg sehe mein inneres Gleichgewicht zu finden.
Ich bin Trainer weil.. Es mir große Freude bereitet, den "Weg der leeren Hand" anderen näher bringen zu können.
Kontakt:E-Mail




Christian Heckmeier
1. Dan (Shotokan)

Foto Chris H.
Trainingsschwerpunkt: Kindertraining (aktuell 7-11 Jahre)
Karate seit:2006
Im Verein Moosburg seit:2007
Ich mache Karate weil... ein guter Freund mich überredet hat, beim Schnuppertraining mitzumachen. Dabei habe ich gemerkt, dass Karate ein sehr vielseitiger Sport ist, der Körper und Geist trainiert
Ich bin Trainer weil.. es mir Freude macht, mein Können und meine positiven Erfahrungen bei Wettkämpfen an meine Schüler weiterzugeben. Außerdem möchte ich den Trainern etwas zurückgeben indem ich sie tatkräftig unterstütze, da sie im der Vergangenheit für mich auch viel Zeit und Mühe investiert haben.




Maxi Bosser
1. Kyu (Shotokan)

Foto Maxi
Trainingsschwerpunkt: Kinder 9-14 Jahre
Karate seit:2008
Im Verein Moosburg seit:2008
Ich mache Karate weil... Karate einen guten Ausgleich zum Alltag darstellt und man nie ausgelernt hat.
Ich bin Trainer weil.. ich dass was ich in den letzten Jahren gelernt habe weitergeben möchte und anderen ebenfalls die Möglichkeit geben will besser zu werden.









Christian Stengl
2. Kyu (Shotokan)

Foto Chris S.
Lizenzen: Fachübungsleiter Karate
Sound-Karate Trainer
Trainingsschwerpunkt: Kinder
Karate seit:1997 in Ansbach
Im Verein Moosburg seit:1999
Ich mache Karate weil...
Ich bin Trainer weil..
es riesigen Spass macht und man bis ins hohe Alter trainieren kann.
Kontakt:E-Mail







Andre Puscher
2. Kyu (Shotokan)

Foto Andre
Lizenzen: C-Trainer Breitensport Karate
Trainingsschwerpunkt: Kinder 6-8 Jahre
Karate seit:2007
Im Verein Moosburg seit:2007
Ich mache Karate weil... Körper und Geist gemeinsam trainiert werden.
Ich bin Trainer weil.. es mir Spaß macht mein Wissen an andere weiter zu geben.
Kontakt:E-Mail






Daniela Lachner
2. Kyu (Shotokan)

Foto Julian
Lizenzen: Gruppenhelfer Karate
Trainingsschwerpunkt: Kinder 4-5 Jahre
Karate seit:2007
Im Verein Moosburg seit:2007
Ich mache Karate weil... mir dieser Kampfsport sehr gut gefällt, denn man lernt nie aus und es stärkt das Selbstbewusstsein.
Ich bin Trainer weil.. ich es liebe, anderen Menschen den Blick für Ihre vielfältigen Fähigkeiten zu öffnen und sie zu unterstützen, ihre Potenziale zu entwickeln.









Julian Lachner
2. Kyu (Shotokan)

Foto Julian
Lizenzen: Gruppenhelfer Karate
Trainingsschwerpunkt: Kinder 6-9 Jahre
Karate seit:2009
Im Verein Moosburg seit:2009
Ich mache Karate weil... ich in jedem Training und auf jedem Wettkampf Spaß daran habe und man ständig etwas neues erlernt.
Ich bin Trainer weil.. ich mein Wissen gerne an andere weitergeben möchte.









Wolf Konrad Pape
2. Kyu (Shotokan)

Foto Wolf
Lizenzen: Gruppenhelfer Karate
Trainingsschwerpunkt: Kinder 6-9 Jahre
Karate seit:2008
Im Verein Moosburg seit:2008
Ich mache Karate weil... ich mich damit ständig neu herausfordern kann.
Ich bin Trainer weil.. ich dem Verein damit etwas zurück geben kann.











Bianca Wiesheu
2. Kyu (Shotokan)

Foto Bianca
Lizenzen: C-Trainerschein Breitensport
DKV-Soundkarate
Funktion: Kinder- und Jugendleiterin (Sport)
Trainingsschwerpunkt: Einsteiger Kinder 6-8 Jahre
Karate seit:2001
Im Verein Moosburg seit:2001
Ich mache Karate weil...
Ich bin Trainer weil..
es einfach Spaß macht, Karate zu erlernen und zu trainieren und seine Kenntnisse weiterzugeben.
Kontakt:E-Mail




Eva Raitmeir
4. Kyu (Shotokan)

Foto Eva
Lizenzen: Gruppenhelfer Karate
Trainingsschwerpunkt: Kinder 4-5 Jahre
Karate seit:2001
Im Verein Moosburg seit:2001
Ich mache Karate weil... ich mich schon immer für Japan interessiert habe und den Sport echt klasse finde, weil man dabei den ganzen Körper und den Geist trainieren kann.
Ich bin Trainer weil.. schön ist etwas, das man selber gerne macht, an andere weiter zu geben.
Kontakt:E-Mail




Mirjam Pape
4. Kyu (Shotokan)

Foto Mirjam
Lizenzen: Gruppenhelfer Karate
Funktion: stellvertretende Abteilungsleiterin
PR Managerin
Trainingsschwerpunkt: Kinder 6-9 Jahre
Karate seit:2010
Im Verein Moosburg seit:2010
Ich mache Karate weil... mein Sohn damit angefangen und mich mit seiner Begeisterung für den Sport angesteckt hat.
Ich bin Trainer weil.. ich die eigene Freude am Sport auch anderen weitergeben kann.
Kontakt:E-Mail



Lena Goldes
4. Kyu (Shotokan)

Foto Lena
Trainingsschwerpunkt: Kinder 4-5 Jahre
Karate seit:2006
Im Verein Moosburg seit:2016
Ich mache Karate weil... man körperlich wie auch mental fit bleibt und mir der Sport an sich sehr viel Spaß macht.
Ich bin Trainer weil.. ich den Kindern den für mich schönsten Sport näher bringen möchte!









Alina Bichlmayer
4. Kyu (Shotokan)

Foto Alina
Lizenzen: Gruppenhelfer Karate
Trainingsschwerpunkt: Kinder 4-5 Jahre
Karate seit:2010
Im Verein Moosburg seit:2010
Ich mache Karate weil... es ein toller Sport ist
Ich bin Trainer weil.. ich möchte, dass auch in Zukunft Kinder Spaß an Karate haben und weil und ich das weitergeben möchte was ich gelernt habe









Peter Arnold
5. Kyu (Shotokan)

Foto Peter
Lizenzen: Gruppenhelfer Karate
Trainingsschwerpunkt: Kinder 6-9 Jahre
Karate seit:2013
Im Verein Moosburg seit:2013
Ich mache Karate da... dieser Sport Geist und Körper gleichermaßen beansprucht. Es wird alles trainiert und es macht mehr Spaß als ein Fitnesstudio. Karate sorgt dafür das man seine Beweglichkeit beibehält bzw. wieder zurückgewinnt.-Und ich finde dieser Sport ist genau das Richtige für mich!
Ich bin Trainer weil.. Ich Trainiere Karate da es schön ist dabei zu sein wie jemand vom Anfang an wächst und Fortschritte macht und es spaaasss macht.
Kontakt:E-Mail