Abt. LOGO


Terminvorschau

KW 27
Training - Infos


Oktober 2020
Einsteigerkurse!!!


weitere Infos
unter Termin-
VORSCHAU


Oktober 2020
Einsteigerkurse!!!
Die diesjährigen Einsteigerkurse finden in der zweiten Oktoberwochen (KW41) statt und alle Interessierten sind herzlich eingeladen ins Karate zu schnuppern. Die Termine im Detail sind:

Bambini (4-6 Jahre)*
ab Fr, 09.10.2020 um 16:00 Uhr, SGM Halle
*Kurs ist auf 25 Kinder begrenzt
*Anmeldung ab 23.10. erforderlich

Kinder (6-10 Jahre)
ab Fr, 09.10.2020 um 17:00 Uhr, Albinhalle

Kinder Mauern (ab 6 Jahre)
ab Do, 08.10.2020 um 17:00 Uhr, Mehrzweckhalle Mauern

Erwachsene (ab 15 Jahren)
ab Mi, 07.10.2020 um 19:00 Uhr, SGM Halle

Weitere Informationen in den jeweiligen Flyern

Flyer Bambini-Einsteiger, Flyer Kinder 6-9 Jahre, Flyer Kinder Mauern, Flyer Erwachsene unter TERMINE verfügbar!
termine/2020/Einsteigerguertel.png
KW 27
Training - Infos
Ab dieser Woche können wieder alle freitags trainieren!

- Bambini: 16-17 Uhr SGM Halle
- Einsteiger ab 6 Jahre: 17-18:30 Uhr SGM Außengelände
- Fortgeschrittene: 17-18:30 Uhr SGM Halle
- Mauern: 17-18:30 Uhr SGM Außengelände
- Jugend/Erwachsene (freies Training): 18:30-20 Uhr SGM Halle

WICHTIG:
- Hallentraining: Hallenschuhe oder Gymnastikschläppchen, NICHT barfuß!!!
- Außengelände: Turnschuhe und normaler Trainingsanzug für draußen
- Die Eltern müssen sich (für die Kinder) in die Anwesenheitslisten eintragen.
- Umkleiden sind noch geschlossen, KEINE Zuschauer in der Halle!


SGM Hygienekonzept, unter TERMINE verfügbar!

Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V.

Zertifiziertes Mitglied im Bayerischen Karate Bund e.V.

Bild Zertifikat





Ein gesunder Geist braucht einen gesunden Körper


Das ist das Motto von Stefan Praha, langjähriger Karatetrainer der Sportgemeinschaft Moosburg und zudem seit 2019 auch Ernährungsberater.

Zu Beginn des neuen Jahres hat er mit seinem Programm „Säulen des Gewichtsmanagements“ überflüssigen Pfunden und neuralgischen Couchpotatos den Kampf angesagt. Mit einfachen, aber effektiven Übungen zeigt er wie man mit Spaß und guter Atmosphäre wieder Lust an der Bewegung finden kann.

Einige motivierte Interessierte fand sich Freitagabend in der SGM Halle ein, um dem Körper Gutes zu tun. Für jedes Fitnessniveau, für jedes Alter gab es die richtige Übung. Schwerpunkt im ersten Training waren Beweglichkeit und ein erstes leichtes Krafttraining mit und ohne Partner, als Einstieg in ein regelmäßiges Ganzkörpertraining mit Einflüssen aus dem Karate. In den einzelnen Trainingsabschnitten hatte jeder die Möglichkeit sich sein Trainingstempo, -intensität und -zeit selbst einzuteilen. Überforderung ist zu vermeiden. Um wieder in den Sport zu finden braucht man aber eine gewisse Ausdauer, sobald man jedoch merkt, dass die Übungen zu einfach werden, kann man diese individuell verstärken. Durch die regelmäßige Dokumentation seines Trainings, werden Erfolge plakativ und motivieren zum Weitermachen.

Nach dem Training setzte man sich zum Theorie-Teil zusammen, in dem der Dozent kurz auf den Hintergrund einging, warum er sich mit dem Thema Ernährung intensiver beschäftigt und sich letztendlich zur Weiterbildung zum Ernährungsberater entschieden hat. Warum bin ich so wie ich bin? Wie kann ich meine überflüssigen Reserven verringern? Wie bleibt man am Ball und gibt nicht gleich wieder auf! Für alle diese Fragen hat Stefan Praha eine Antwort. Auf großartige, teileweise ironische Art und Weise schafft er es theoretisches Wissen zum Thema Ernährung zu vermitteln und das Seminar entwickelt dadurch eine ganz eigene Dynamik und lädt ein, sich mit dem Thema „Ernährung“ auseinander zu setzen. Eine erste Säule für den Erfolg im Gewichtsmanagement ist: Halte deine Aktivitäten und Erfolge fest, mach dein Verhalten sichtbar um sie mit den Folgen zu verknüpfen.
Die anschließende Verköstigung eines leckeren, unkomplizierten Beispiels eines gesundheitsbewussten Gerichts war ein Highlight der Trainingseinheit. Fazit des ersten Abends: Allen hat es Spaß gemacht sich zu bewegen, sich auszuprobieren - und natürlich hat es allen super geschmeckt!

Karate einmal anders – ein softer Einstieg in eine neue Sportart, die schon allein aufgrund ihrer Herkunft einen ganzheitlichen Ansatz pflegt. Geist und Körper werden hier ab dem Kindesalter bis ins fortgeschrittene Alter gleichermaßen trainiert, der neue Aspekt eine ausgewogene Ernährung in den Trainingsalltag einzubauen rundet das Angebot der Abteilung Karate der Sportgemeinschaft Moosburg ab.

Interessierte können gern noch nächsten Freitag 24.01.2010 ab 18:30 Uhr einsteigen, es sind noch wenige Plätze frei, die Gebühr für alle Materialien und Verzehr beträgt für SGM-Mitglieder 50 Euro bzw. 75 Euro für Externe. Bitte um Anmeldung unter stefan@karate-moosburg.de, weitere Infos unter www.karate-moosburg.de.


web20200117_184424.jpgweb20200117_202822.jpg