Abt. LOGO


Terminvorschau

24.10.2021
Abt. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen


weitere Infos
in der
VORSCHAU


24.10.2021
Abt. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
Die Abteilung Karate der SG Moosburg lädt alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung um 14 Uhr im Gasthaus Drei Tannen ein.

Tagesordnungspunkte und Einladungen folgen

Anträge sind schriftlich bis zum 20.10.2021 an den Abteilungsleiter zu richten.

Einladung zur Versammlung, in der VORSCHAU verfügbar!
termine/2021/logo_strasse.jpg

Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V.

Zertifiziertes Mitglied im Bayerischen Karate Bund e.V.

Bild Zertifikat

Bild Urkunde





Lehrgang und Gürtelprüfung zum 1. DAN


vom 23.08.21 bis 27.08.21 fand auf Mallorca in Can Picafort ein Karatelehrgang mit Helmut Körber (7. DAN) und Wolfgang Weigert (7. DAN) als Trainer/Prüfer statt.
Aufgrund der Corona Pandemie wurde dieser Lehrgang von Pfingsten auf Sommer verschoben, was bei Temperaturen von 30 Grad und mehr das Aufwärmen wesentlich erleichterte.

Die Gruppe war mit 12 Teilnehmer kleiner als sonst, das Training dafür umso intensiver und persönlicher. So wurden in kleiner Runde in zwei Trainingseinheiten morgens von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr und abends von 17:15 bis 18:45 Technikabläufe eingeübt, Fuß und Körperstellungen besprochen und korrigiert. Auch die Philosophie des Karate mit seinen Ausdrucksformen und fernöstlichen Überlieferungen kam nicht zu kurz.

Besonders wurde bei den Prüflingen auf Kata und Kihon geachtet, bereiteten sich ein Teilnehmer zum 1. Kyu, zwei zum 1. DAN Shotokan, eine zum 1. DAN SOK und einer zum 2. DAN Shotokan vor.

Wie in der DAN-Prüfung üblich wurden unterschiedliche Bereiche abgefragt: eine Einheit bestand aus Khion (Grundschule) und eine aus dem Kata-Part. Hier zeigt der Prüfling eine selbstgewählte Kürkata, die sogenannte Tokui-Kata und eine zusätzliche Kata, die Shitei-Kata. Die Tokui-Kata muss außerdem in Sequenzen aus Bunkai (Anwendung der Kata) demonstriert und erläutert werden. Abgerundet wird das Ganze mit Kumite in Jiyu-Ippon (einmaliger Angriff) und Jiyu-Kumite (Freikampf).

Die Verleihung der DAN Urkunden wurde in der Sky Lounge des Hotels am Abend feierlich abgehalten und gemütlich ließ man die Trainingswochen ausklingen.

Mallorca_2021-159.jpgMallorca_2021-186.jpgMallorca_2021-81.jpg