Abt. LOGO

VORSCHAU





Zeitung zum
50 jährigen
Jubiläum
Bild JubiZeitung


DKV Ehrenurkunde
zum Jubiläum
Bild Ehrenurkunde


Zertifiziertes
Mitglied im Bayerischen Karate Bund e.V.
Bild Zertifikat


Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V.
Bild Urkunde





SGM Karate - Berichte 2022
Karate -Trainingslager in luftigen Höhen des Fichtelgebirges


Neunzehn Mitglieder der Abteilung Karate der SG Moosburg fuhren am vergangenen Wochenende ins Sportcamp des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) nach Bischofsgrün, um gemeinsam zu trainieren, zu wandern und jede Menge Spaß zu haben.

Freitagnachmittag starteten die Teilnehmer Richtung Nordbayern und so konnte schon am frühen Abend mit der ersten Trainingseinheit begonnen werden. Nach einer kleinen Wanderung zu einem Aussichtspunkt mit Blick über das Fichtelgebirge wurde Budo-Qi-Gong praktiziert. Während des Sonnenuntergangs brachten Übungen wie „Unkraut ziehen“ oder „das Meer teilen“ Körper, Geist und Energie der Sportler mit der Natur in Einklang. Den Abend ausklingen ließen die Sportler im Anschluss bei Sauna, Dart, Billard und Gesellschaftsspielen.

Am nächsten Vormittag fand eine weitere Trainingseinheit statt. In einem High Intensiv Intervall Training (HIIT) mit Urban Sports Parcours trainierten die Athleten intensiv Kraft und Geschicklichkeit. Abgerundet wurde das Training mit einer Yoga-Einheit zur Dehnung und Entspannung. Am Nachmittag wanderte dann ein Teil der Teilnehmer zum Gipfel des Ochsenkopfes auf 1024 Meter Höhe, während eine zweite Gruppe das Angebot des naheliegenden Klettergartens wahrnahm. Am Abend dieses Samstages trafen sich alle Teilnehmer am Lagerfeuer. Hier gab es ein amüsantes Unterhaltungsprogramm begleitet durch Gitarrenspiel und gemeinsamen Gesang.

Am Sonntagmorgen wurde dann in einer Trainingseinheit abwechslungsreiche Selbstverteidigung mit Tricks und Kniffen zur Anwendung der Kata Bassai Dai geübt. Hier trainierten die Karatekas beispielsweise die effektive Verteidigung gegen einen größeren Angreifer oder eine Abwehr aus der Hocke, wie sie beispielsweise gegen eine Attacke während der Gartenarbeit praktiziert werden könnte.
Alle Übungseinheiten wurden von Trainern der Abteilung durchgeführt und waren aufeinander abgestimmt. Wie wichtig Freude an ausgewogenem und stetem Training ist, zeigt sich an dem Erfolg von Viktoria Klupsch und ihren Trainern. Aufgrund ihrer Leistung, beispielsweise dem 2. Platz bei der Bayerischen Karatemeisterschaft in der Disziplin Kumite in diesem Jahr, wurde der Bayerische Landeskader auf Viktoria aufmerksam und lud sie zu einem Sichtungslehrgang ein. Während des ganztägigen Lehrgangs stellte Viktoria ihr Können erneut unter Beweis und wurde in den Bayerischen Landeskader aufgenommen.

Herzlichen Dank an alle Trainer und Organisatoren, die dieses schöne und erlebnisreiche Wochenende ermöglichten.


202205071.jpgBudo_8456_1.jpgHIIT_8480_1.jpgKader_8535_1.jpg