Abt. LOGO

VORSCHAU





Zeitung zum
50 jährigen
Jubiläum
Bild JubiZeitung


DKV Ehrenurkunde
zum Jubiläum
Bild Ehrenurkunde


Zertifiziertes
Mitglied im Bayerischen Karate Bund e.V.
Bild Zertifikat


Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V.
Bild Urkunde





SGM Karate - Berichte 2022
Moosburger erkämpfen Medaillen bei Bayerischer Karate Meisterschaft


Unsere Sportler der Abteilung Karate der SG Moosburg kämpften erfolgreich auf der Bayerischen Meisterschaft in Waldkraiburg. Zweimal Silber und einmal Bronze nahmen die drei Starter nach zwei Wettkampftagen mit zurück in den Moosburger Dojo.

Wochenlang hatten sich die Teilnehmer unter Coronaauflagen intensiv auf das Turnier vorbereitet. Zusätzlich zum regulären Kumite-Training am Donnerstag fanden auch Übungseinheiten am Sonntagvormittag statt. Die Bayerische Meisterschaft war seit langer Zeit der erste Wettkampf in Bayern an dem die Sportler zusammen in einer Halle, unter den gesetzlichen Vorgaben, ihr Können messen konnten. Alle drei Moosburger Teilnehmer traten in der Disziplin Kumite an.

Am Samstag startete zunächst Viktoria Klupsch in einem Pool von 11 Wettkämpfern in ihrer Klasse Jugend weiblich bis 54kg. Nachdem sie bereits mittags zur Anmeldung und Wiegen vor Ort war, wurde der geplante Start um 16:00 Uhr noch einmal um mehr als eine Stunde verschoben. Trotzdem hielt Viktoria die Konzentration und setzte souverän das im Training Geübte um. In den einzelnen Wettkampfrunden erhielt sie jeweils den Senshu – sie erzielte als erste der beiden Wettstreiterinnen pro Runde auf der Tatami (Matte) den ersten Treffer. Während sie sich in einen Kampf klar behauptete, konnte sie sich in einem weiteren nicht durchsetzen. Viktoria Klupsch erkämpfte die Bronzemedaille. Spät am Abend endete so ein langer Wettkampftag.

Am Sonntag fand die Anreise der Kumite-Starter Christian Stengl und Sandra Schiebold sowie deren Betreuerin Viktoria Klupsch gemeinsam per Bahn statt. Von Moosburg nach Landshut wurden die Moosburger vom Zugführer ins Cockpit eingeladen und konnten die besondere Aussicht genießen. Alle Fragen wurden beantwortet. So war schon die Anreise besonders interessant.

Erfolgreich ging es dann mit den Masterturnier weiter. Christian Stengl stellte in zwei spannenden Kämpfen sein Können unter Beweis. Nachdem er zunächst deutlich mit 5 zu 1 Punkten den ersten Kampf für sich entschied, unterlag er in der zweiten Runde nur knapp mit 3 zu 4. Christian Stengl wurde Bayerische Vizemeister. Bei den Damen gewann Sandra Schiebold den ersten Kampf mit 8 zu 2, unterlag jedoch trotz Senshu in der zweiten Runde mit 1 zu 2 Punkten und gewann damit ebenfalls Silber.

Vielen Dank an Coach Viktoria für die tolle Betreuung unserer Master!

Die Ergebnisse:
Viktoria Klupsch 3. Platz (Jugend weiblich -54kg)
Sandra Schiebold 2. Platz (Master weiblich Ü55/+60)
Christian Stengl 2. Platz (Master männlich Ü45/Allkat)




20220320.jpgIMG_7762.jpgIMG_7768.jpgIMG_7798.jpgIMG_7812.jpgIMG_7823.jpgIMG_7839.jpgIMG_7865.jpg