Abt. LOGO

VORSCHAU





Zeitung zum
50 jährigen
Jubiläum
Bild JubiZeitung


DKV Ehrenurkunde
zum Jubiläum
Bild Ehrenurkunde


Zertifiziertes
Mitglied im Bayerischen Karate Bund e.V.
Bild Zertifikat


Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V.
Bild Urkunde





SGM Karate - Berichte 2021Berichte - 2021


Weihnachts- & Abschlusstraining
Am Weihnachtsnachmittag von 13 bis 15:00 Uhr trainierten 18 Karateka gemeinsam um die Wartezeit bis zum Heilig Abend zu verkürzen.

Mehr dazu im Bericht...
Erfolgreiche Gürtelprüfung vor den Weihnachtsferien
Während Stefan Pöringer und Verena Raitmeir ihr Können am 4. Advent dem Prüfer Franz Ippisch zeigten, stellte sich Julian Biermanski am vergangenen Dienstag den Herausforderungen bei dem Prüfer Ulrich Raitmeir.

Mehr dazu im Bericht...
Training in der Albinhalle entfällt
Aufgrund einer Sperrung der Albinhalle, muss das letzte Training dieses Jahres am 17. Dezember 2021 für die Kinder der Freitagsgruppe leider entfallen.
Weihnachtsfeier für Erwachsene
Die gemütliche Weihnachtsfeier unserer Abteilung Karate fand unter 2G-Plus-Corona-Auflagen statt. Auch dieses Jahr haben wir die Möglichkeit genutzt, unsere Trainer, Prüfer und Abteilungsfunktionäre für deren Arbeit im Verein zu ehren.

Mehr dazu im Bericht...
Nikolaus und Krampus besuchen die Abteilung Karate der Sportgemeinschaft Moosburg
Diese Woche waren der Nikolaus und Krampus im Einsatz in den Dojos Mauern und Moosburg.

Mehr dazu im Bericht...
Anmeldung zum Trainingslager 2022
Alle Mitglieder der SGM Abt. Karate ab Jahrgang 2006 sind herzlich eingeladen,
vom Freitag, den 06.05.2022 bis Sonntag, den 08.05.2022 ins Trainingslager zum BLSV Sportcamp Nordbayern mitzufahren.
Um die Reservierungen schon jetzt vornehmen zu können, bitte wir um verbindliche Anmeldung über das Anmeldeformular bis zum 26.11.2021.

Fragen/Anmeldung gehen bitte an Irene per E-Mail


Mitgliederversammlung der SGM
Aus gegebenem Anlass wird die Jahreshauptversammlung auf einen bisher noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Sobald die Coronasituation es zulässt werden wir die Sitzung neu ansetzen, wir werden natürlich rechtzeitig informieren.
content/2021/sgm_vorschau.png
Abteilungsturnier und Jahresabschlussfeier
Aufgrund des sehr hohen Infektionsgeschehen im LK Freising, sehen wir uns gezwungen, das Abteilungsturnier und die Jahresabschlussfeier für die Kinder abzusagen. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und sind uns bewusst, dass viele Kinder das Turnier und die Feier mit Spannung erwartet haben, um endlich den Eltern zu zeigen was sie können! Allerdings ist eine so große, gemischte Kindergruppe plus Zuschauer an einem Ort und Zeit zu risikoreich und die Regularien dafür inkl. Kontrollen zu streng.
Wir bitten um Verständnis und sind trotz allem froh noch "normal" trainieren zu dürfen.
content/2021/AbtTurnier.jpg
So schwer kann das doch nicht sein – Eltern und Kinder trainieren gemeinsam Karate
„So schwer kann das doch nicht sein“ hat da bestimmt der ein oder andere schon mal gedacht. Dass die Übungen dabei ein hohes Maß an Geschicklichkeit, Kraft und Koordinationsfähigkeit erfordern, konnten die Eltern dann an drei Trainingstagen selbst erfahren. Nach der Kontrolle gemäß der 2G-Plus-Regeln durften die Eltern mit ihren Kindern gemeinsam üben.

Mehr dazu im Bericht...
Gürtelprüfung zum 8. Kyu erfolgreich bestanden
Die Aufregung war groß am letzten Freitag. Zwölf junge Sportler der Abteilung Karate der SG Moosburg stellten sich erfolgreich der Prüfung zum 8. Kyu (Gelbgurt).

Mehr dazu im Bericht...
Deutsche Karate Meisterschaft der Masterklasse 2021
Stengl Christian erreichte den 5.Platz in der Disziplin Ü45+80kg auf der Deutschen Meisterschaft in Kempen (NRW)

Mehr dazu im Bericht...
Abt. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
Mit einem spannenden Rückblick auf die vielseitigen Veranstaltungen und Ereignisse der letzten beiden Jahre wurde die Jahreshauptversammlung der Karate-Abteilung der SGM eingeleitet. Anschließend wurden per Akklamation durch Neuwahlen durchgeführt.

Mehr dazu im Bericht...

Gemeinschaftstraining
Unser diesjährige Gemeinschaftstraining fand am Sonntag, den 24.10.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr in der SGM Halle statt.

Mehr zum Training im Bericht...
Ausfall Kumite-Training Gymnasiumhalle
Das Kumite-Training an diesem Donnerstag in der Gymnasiumhalle muss wegen einer schulischen Veranstaltung leider ausfallen.
Einsteigerkurse
Fit bleiben, fit werden und dazu noch Selbstvertrauen
durch Selbstverteidigung aufbauen - dann sind Sie bei
uns richtig!
Testen Sie das Karate-Training bei uns in der SGM.

Für alle Kurse ist ein normaler Trainingsanzug ausreichend.



UPDATE 15.10.2021: DER BAMBINIKURS FÜR KINDER VON 4-5 JAHREN IST VOLL, daher können wir leider keine neuen Kinder mehr aufnehmen. Um auf die Warteliste zu kommen, bitte E-Mail an uns schicken.

Weitere Informationen in den jeweiligen Flyern

Einsteigerkurse Karate
Die Einsteigerkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen der Abteilung Karate der SG Moosburg sind erfolgreich gestartet.

mehr dazu im Bericht...
Chemnitz Open
Start bei den Chemnitz Open, auch als Vorbereitung für die DM der Masterklasse in 3 Wochen.

Stengl Christian, 3.Platz
content/2021/Chemnit2021_n.jpg
Junge Moosburger Karateka bestehen ihre erste Gürtelprüfung – Neueinsteiger willkommen
Letzten Freitag präsentierten die Bambinis und Kinder der SG Moosburg ihr Können für den 9. Kyu (Weiß-Gelb-Gurt).

... mehr im Bericht


Trainingsstart nach den Sommerferien

Pünktlich zu Schulbeginn haben wir auch mit dem Training für die verschiedenen Altersstufen und Graduierungen wieder angefangen.

Die Räume der SGM-Halle stehen uns zur Verfügung. Bitte beachtet die Voraussetzung für die Teilnahme am Training: 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet), Symptomfreiheit, Eintrag der Kontaktdaten in die Anwesenheitsliste sowie Maskenpflicht auf dem gesamten SGM-Gelände bis zum Trainingsplatz.

Folgende Trainingseinheiten bieten wir an:
Montag 19:00 bis 20:30 Uhr
Erwachsenentraining ab 5. Kyu SGM Halle

Dienstag 19:00 bis 20:30 Uhr
Kinder und Jugendtraining Gymnasiumhalle

Mittwoch 19:00 bis 20:30 Uhr
Erwachsenentraining bis 6. Kyu SGM Halle

Donnerstag 17:00 bis 18:00 Uhr
Kinder- und Jugendtraining

Donnerstag 19:00 bis 20:30 Uhr
Kumite Training Gymnasiumhalle

Freitag 16:00 bis 17:00 Uhr
Bambini SGM
Freitag 17:00 bis 18:30 Uhr
Kinder- und Jugend ab 7. Kyu SGM Halle

Freitag 17:00 bis 18:30 Uhr
Kinder- und Jugend bis 8. Kyu SGM Außengelände

Freitag 18:30 bis 20:00 Uhr
Freies Training Erwachsene SGM Halle


Die Trainer freuen sich auf Euch!




Gürtelprüfung bestanden
Am letzten Trainingstag in den Ferien hat unser Prüfer Ulrich Raitmeir die Gürtelprüfung zum 2. Kyu (2. Braungurt) bei den beiden Sportlerinnen Alina Bichlmayer und Lena Goldes durchgeführt....

...mehr im Bericht
Lehrgang und Gürtelprüfung zum 1. DAN
vom 23.08.21 bis 27.08.21 in Can Picafort / Mallorca ein Karatelehrgang mit Helmut Körber (7. DAN) und Wolfgang Weigert (7. DAN)

...mehr im Bericht
Gürtelprüfung am 1. Ferientag bei tropischen Temperaturen
Am heißesten Tag der Woche stellten sich sechs Karateka den Herausforderung einer Gürtelprüfung und präsentierten dem Prüfer Franz Ippisch ihr Können.

... Fotos und mehr im Bericht
Karate Gürtelprüfung vor den Ferien
Sechs Karateka der SG Moosburg bestanden vor den Ferien erfolgreich ihre Gürtelprüfung zum 7. Kyu (Orangegurt).

...mehr im Bericht
Gemütliches Beisammensein
Bei Sonnenschein und froher Stimmung feierten die erwachsenen Karateka am vergangenen Wochenende ihr Sommerfest. Nach dem gemeinsamen Abendessen, bei dem jeder selbst für sein Gericht am Grill wirken durfte, wurde noch lange am Lagerfeuer zusammengesessen, ausgiebig geratscht und gesungen. Für das musikalischen Rahmenprogramm mit ausgezeichnetem Unterhaltungsfaktor sorgten unsere Gitarrenvirtuosen Stefan Praha und Ernst Klupsch mit bayerischen und internationalen Hits bis in die Morgenstunden.

Schön wars!


Trainingsort-Verschiebung für das Albinhallentraining, Freitag 17:00 bis 18:30 Uhr
Aufgrund der Abschlussprüfungen können wir am
9. Juli 2021
nicht in der Albinhalle trainieren.

Unser Training findet zur gleichen Zeit, also 17 bis 18:30 Uhr,
an bzw. bei schlechtem Wetter in der SGM Halle statt.

Vielen Dank für euer Verständnis – Die Trainer

Kinder Sommerfest
Über 30 junge Karateka und Bambinis feierten letztes Wochenende im strahlenden Sonnenschein ihr Sommerfest, bei dem sie ihre Kräfte, Balance und Geschicklichkeit an den verschiedensten Stationen unter Aufsicht ihrer Trainer und Betreuer messen konnten.

... weiter im Bericht



Dienstagstraining
Auch mit dem Dienstagstraining für alle fortgeschrittenen Kinder und Jugendliche ab 7. Kyu haben wir gestartet und hoffen schon heute um 18 Uhr in der Gymnasiumhalle auf rege Teilnahme.
Karate Sportabzeichen
28 Samurei mit Karate Sportabzeichen bei der SG Moosburg

Am Sonntag war es wieder soweit:
Mit Ehrgeiz und viel Spaß stellten sich 28 junge Karateka der Sportgemeinschaft Moosburg am vergangenen Sonntag der Prüfung des Karate Sportabzeichens.

Das Karate-Sportabzeichen des Deutschen Karate Verbands ist eine Auszeichnung für körperliche Leistungsfähigkeit. In sechs verschiedenen Tests wird die Ausdauer von Bauch-, Bein- und Rückenmuskulatur überprüft. Wer alle Tests erfolgreich meisterte, erhielt eine Urkunde und
einen Aufnäher für den Karateanzug.

...weiter im Bericht


DKV Auszeichnung
Die Abteilung Karate der SG Moosburg hat sich in der Vergangenheit immer wieder erfolgreich in die Gesellschaft eingebracht. Unterstützend für ihre Vereinsarbeit wurde sie nun von dem Deutschen Karatebund (DKV) in Verbindung mit dem Deutschen Städte- und Gemeinschaftsbund (DStGB) ausgezeichnet.

Mehr dazu im Bericht...
Wir starten mit unserem Training in der SGM
Es ist so weit: Endlich können wir wieder zusammen in der SGM-Halle trainieren.

Derzeit steht uns die SGM-Halle und der Außenbereich der SGM zur Verfügung.
Bitte beachtet die Voraussetzung für die Teilnahme am Training: Symptomfreiheit, Eintrag der Kontaktdaten in die Anwesenheitsliste sowie Maskenpflicht auf dem gesamten SGM-Gelände bis zum Trainingsplatz.
Mitzubringen sind Hallenschuhe/Außenturnschuhe und der Karate-Gi.

Folgende Trainingseinheiten können wir Stand heute wieder anbieten:
Montag 19:00 bis 20:30 Uhr
Erwachsenentraining ab 5. Kyu, SGM Halle

Mittwoch 19:00 bis 20:30 Uhr
Erwachsenentraining bis 6. Kyu, SGM Halle

Donnerstag 17:00 bis 18:00 Uhr
Training Mauern, Außengelände neben Mauerner Halle

Donnnerstag 19:00 bis 20:30 Uhr
Kumitetraining, SGM Außengelände

Freitag 16:00 bis 17:00 Uhr
Bambini, SGM Halle

Freitag 17:00 bis 18:30 Uhr
Kinder- und Jugend ab 7. Kyu, SGM Halle

Freitag 17:00 bis 18:30 Uhr
Kinder- und Jugend bis 8. Kyu, ALBINHALLE!

Freitag 18:30 bis 20:00 Uhr
Freies Training Erwachsene, SGM Halle

Die Trainer freuen sich auf Euch!

Wir werden bald wieder zusammen trainieren
Juhu, wir können wieder von Angesicht zu Angesicht trainieren.
Nach den Pfingstferien treffen wir uns endlich wieder auf dem Außengelände der SGM.
Je nach der Inzidenzlage starten wir mit den Kindergruppen bis 14 Jahre und hoffen, alle anderen so schnell wie möglich nachziehen zu können.

Alles Weitere folgt im Laufe der Pfingstferien, wenn wir noch etwas besser absehen können, was wir mit wieviel Sportlern alles wieder dürfen.

2. OBERBAYERISCHER ONLINE CUP 2021
Hurra! Die Ergebnisse des 2. Oberbayerischen Online-Cup sind da!

Moosburg konnte insgesamt 2x 1.Platz, 7x 2.Platz und 12x 3.Platz ergattern. Wir gratulieren allen Gewinnern und sind stolz auf so zahlreiche Teilnahme und dieses super Ergebnis. Hier die Plätze im Detail:
eTournament Katana #3
3# KATANA INTERCONTINENTAL LEAGUE BOHINJ

vom 08.04.2021 bis 11.04.2021

+Kata für alle Jahrgänge
+Kumite bis U18 in Jahrgangsgruppen
+Kumite ab 18 Jahren in Allkat.

Anmeldung per E-Mail an Christian
content/2021/Bohinj.jpg
Karateka erfolgreich beim 1. Oberbayerischen Online Cup 2021
Drei Wochenenden Wettkampf liegen hinter den Karateka.
125 Teilnehmer aus 16 oberbayerischen Vereinen kämpften bei dem 1. Oberbayerischen Online Cup (ObbOC) 2021 vom 13. bis zum 28. Februar 2021 in den Disziplinen Kata (Formenlauf) und Kumite (Zweikampf) virtuell um Plätze. Mit 31 Teilnehmern stellten sich die Sportler der SG Moosburg der Herausforderung.
Mehr im Bericht...


eTournament SPORTDATA E-TOURNAMENT #2
SPORTDATA E-TOURNAMENT WORLD SERIES 2021 - KATA | KUMITE #2 SPONSORED BY ARAWAZA

vom 12.03.2021 bis 16.03.2021

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

+Stengl Christian 3.Platz E-KUMITE MALE SENIOR


Wir gratulieren zum Erfolg!!!

content/2021/5705_top.jpg
eTournament Katana #2
2# KATANA INTERCONTINENTAL LEAGUE Paris

vom 11.03.2021 bis 14.03.2021

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

+Schiebold Sandra 2.Platz E-KUMITE FEMALE SENIOR

Wir gratulieren zum Erfolg!!!
content/2021/5749_top.jpg
eTournament Katana #1
1# KATANA INTERCONTINENTAL LEAGUE MOSCOW

vom 11.02.2021 bis 14.02.2021

Folgende Platzierungen wurden erreicht:
+Schiebold Sandra 1. Platz E-KUMITE FEMALE SENIOR
+Stengl Christian 3. Platz E-KUMITE MALE SENIOR
+Klupsch Viktoria 3. Platz E-Kumite Female U14
+Musch Diana 11. Platz E-Kata Female U15

Wir gratulieren
content/2021/Logo_Katana.jpg
eTournament SPORTDATA E-TOURNAMENT #1
SPORTDATA E-TOURNAMENT WORLD SERIES 2021 - KATA | KUMITE #1 SPONSORED BY ARAWAZA

vom 29.01.2020 bis 02.02.2020
Folgende Platzierungen wurden erreicht:

+Rieger Miriam 1.Platz E-KUMITE FEMALE SENIOR
+Schiebold Sandra 2.Platz E-KUMITE FEMALE SENIOR
+Stengl Christian 3.Platz E-KUMITE MALE SENIOR


Wir gratulieren zum Erfolg!!!
eTournament Crown Endas Cup
THE CROWN INTERNATIONAL ENDAS KARATE TROPHY

vom 18.01.2020 bis 26.01.2020
Folgende Platzierungen wurden erreicht:




+Rieger Miriam 2.Platz E-KATA INTERMEDIATE COLORED BELTS FEMALE SENIORS
+Viktoria Klupsch 2.Platz E-KUMITE U16 FEMALE
+Schiebold Sandra 3.Platz E-KATA INTERMEDIATE COLORED BELTS FEMALE SENIORS


Wir gratulieren zum Erfolg!!!
1. Oberbayerischer Online Cup 2021
Hast DU auch in der aktuellen Zeit Lust, an einem Karate Wettkampf teilzunehmen und Dich mit anderen Karatekas aus Oberbayern zu messen? Dann melde Dich für den 1. ObbOC.

Egal ob von der Bambini-Gruppe, als ganz frischer Einsteiger, die Jugendlichen Blau/Braun-Gurte oder auch die Erwachsene in der Masterklasse. JEDER kann was am Kumite am Ball zeigen! Die Fortgeschrittenen machen natürlich auch Kata.
Ihr braucht für die Videos nichts kaufen. Das Material (Kumite am Ball Stange und roter Gürtel) könnt ihr vom Verein ausleihen. Um die Anmeldung kümmert sich die Jugendleitung und die Kosten übernimmt der Verein.
Durch kleine Online-Gruppen (3-5 Kinder) kann gezielter trainiert werden.

WICHTIG: Ihr müsst euch oder eure Kinder melden. Formlos und unverbindlich per WhatsApp (siehe Kontakt), per Email (info@karate-moosburg.de) oder Kontaktformular auf der Homepage.

Alle weiteren Infos im Infozettel und in der Ausschreibung.
Online-Training
Das Online-Training für die Erwachsenen wird fortgesetzt:

Für alle Erwachsenen und Jugendlichen vom Montags-, Mittwochs- oder Freitagstraining, egal ob weiß oder schwarz Gurt, egal ob jung oder alt, wir wollen einen gemeinsamen Karate-Treff mit Training am Montag von 19 bis ca. 20 Uhr einrichten. Damit wir nicht einrosten, werden wir jedesmal Elemente einer Kata, Kihon aus dem Prüfungsprogramm und natürlich Fitnessübungen durchnehmen.

Natürlich wird auch das Kumite-Online-Training am Donnerstag fortgesetzt, ebenfalls von 19 bis ca. 20 Uhr.

Der Link wurde per WhatsApp oder Newsletter veröffentlicht. Wer ihn nicht mehr weiß, einfach kurz nachfragen.