Abt. LOGO

VORSCHAU





Zeitung zum
50 jährigen
Jubiläum
Bild JubiZeitung


DKV Ehrenurkunde
zum Jubiläum
Bild Ehrenurkunde


Zertifiziertes
Mitglied im Bayerischen Karate Bund e.V.
Bild Zertifikat


Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V.
Bild Urkunde





SGM Karate - Berichte 2022
Moosburger erfolgreich bei der Oberbayerischen Karatemeisterschaft 2022


Letztes Wochenende starteten 15 Athleten der SG Moosburg bei der Oberbayerischen Karatemeisterschaft (Obb) in Garching an der Alz. Mit insgesamt 38 Starts erkämpften die Moosburger insgesamt zwei Goldmedaillen, sechsmal Silber und 14-mal Bronze.
Dabei waren an beiden Wettkampftagen die Disziplinen Kata und Kumite, beziehungsweise Kumite am Ball, mit jeweils 19 Starts alle Altersgruppen von den Kindern über Jugendliche und Leistungsklasse bis hin zu den Erwachsenen vertreten.

Bei der Disziplin Kata kommt es auf Perfektion und Kraft an. Eine Kata ist ein festgelegter Ablauf von Techniken inklusiven Richtungswechseln. Sie symbolisiert den Kampf gegen imaginäre Gegner. Dabei wird besonders auf Korrektheit in der Ausführung, Kraft in der Technik (Kime), Atmung sowie den Wechsel in Bezug auf Geschwindigkeit und Dynamik geachtet.

Bei Kumite wird versucht, als erster von zwei Kontrahenten eine saubere Technik am Gegner zu platzieren. Hierbei spielen neben Genauigkeit vor allem Schnelligkeit und Kondition eine Rolle. Kinder und Schüler kämpfen allerdings noch nicht gegen andere Gegner. Sie zeigen bei Kumite am Ball ihre Geschicklichkeit und ihre Bandbreite an Techniken. Dabei sind zwei Schaumstoffbälle an einer Plastikstange befestigt, einer auf Kopfhöhe und einer auf Bauchhöhe. Die Athleten versuchen nun, ihre Techniken so genau und perfekt wie möglich an den Schaumstoffbällen zu platzieren, ohne diese jedoch zu berühren.

Für einige Moosburger Teilnehmer war die Obb der erste Wettkampf vor Ort. Es braucht schon eine Menge Mut, auf der Tatami (Wettkampfmatte) vor vielen Zuschauern sein Können zu zeigen. Stefan Pöringer und Julian Biermanski fassten diesen und haben sich sehr gut geschlagen.
Ein bisschen Glück gehört allerdings auch immer dazu. Jakob Kraus schied gleich zweimal durch Kampfrichterentscheid knapp raus. Er möchte jedoch zukünftig noch intensiver trainieren, um bei den nächsten Wettbewerben sicherer sein Können zu präsentieren zu können.

Julian Biermanski unterlag in Kata nur knapp durch die Wertungen im Stechen, konnte jedoch in Kumite und Mannschaft-Kumite punkten.

Auch Emilia Klupsch hatte in ihrer leistungsstärksten Disziplin Kata kein Glück. In einem Pool von 18 Teilnehmern unterlag Emilia letztlich mit 0,2 Punkten, so dass sie hier ihre Stärken nicht voll ausspielen konnte und erreichte Platz fünf. Allerdings punktete sie in Kumite am Ball gemeinsam mit Vereinskameradin Verena Raitmeir. Die Athletinnen holten Gold und Silber in dieser Disziplin.

Besonders erfolgreich bei diesem Wettbewerb war Nico Pasquino. Er hat seine Leistung souverän von Runde zu Runde gesteigert und sein Können gezeigt. Nico hat bei der SG Moosburg bereits das Bambini-Training und den Aufbaukurs absolviert und hat nun bei der Obb drei Platzierungen erhalten.

Alle Teilnehmer gehen motiviert in ihr Training zurück und freuen sich auf die kommenden Wettbewerbe.


Wir gratulieren allen ganz herzlich!

DNVX6434.jpgGYRS0502_1.jpgIMG_9817_1.jpgIMG_9853_1.jpgIMG_9891_1.jpgIMG_E9764.jpgJORH1643.jpgQYVQ7491.jpgSFEH0523.jpgYFMO0936.jpg