Abt. LOGO

VORSCHAU





Zeitung zum
50 jährigen
Jubiläum
Bild JubiZeitung


DKV Ehrenurkunde
zum Jubiläum
Bild Ehrenurkunde


Zertifiziertes
Mitglied im Bayerischen Karate Bund e.V.
Bild Zertifikat


Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V.
Bild Urkunde





SGM Karate - Berichte 2021
Erfolgreiche Gürtelprüfung vor den Weihnachtsferien


Julian Biermanski, Stefan Pöringer und Verena Raitmeir der Abteilung Karate der SG Moosburg hatten sich gründlich auf die Gürtelprüfung zum 6. Kyu (Grüngurt) vorbereitet.
Bei der Prüfung zum Grüngurt müssen nun die in den vergangenen Jahren erlernten Grundtechniken in Kombinationen gezeigt werden. Besonderer Wert wird dabei auf Bewegungsrhythmus, bewussten Hüfteinsatz, Standfestigkeit, Atemtechnik und Kime gelegt. Als Kime bezeichnet man im Karate die Energie, die in dem Moment größter Anspannung während eines Stoßes, Schlages oder Trittes übertragen wird.

Auch Kumite findet nun einen Schwerpunkt in der Prüfung. Die Prüflinge müssen ihre erworbenen technischen Fertigkeiten durch Bewegungsvielfalt mit Kampfgeist und gleichzeitiger Kontrolle ausdrücken.

Zum Abschluss der Prüfung wurde die Kata (Formenlauf) Heian Sandan gezeigt. Bei den Sportlern wird dabei besonders auf den Rhythmus der Vorführung sowie auf das Verständnis der Bunkai (Anwendung der Kata) gelegt.

Während Stefan Pöringer und Verena Raitmeir ihr Können am 4. Advent dem Prüfer Franz Ippisch zeigten, stellte sich Julian Biermanski am vergangenen Dienstag den Herausforderungen bei dem Prüfer Ulrich Raitmeir. Das stete Training der letzten Wochen hat sich gelohnt: alle drei Karateka haben die Prüfung bestanden.

Wir gratulieren unseren neuen Grüngurten zur bestandenen Prüfung!


HCKL03821.jpg